Projekte

Projekte



seit 1987:

- Gespräche zu Kunst und Wissenschaft, Universität Trier
- Betreuung von Ausstellungen der Europäischen Kunstakademie und der Galerie 86, Trier
- Öffentlichkeitsarbeit für die Galerien in Trier (Gallerist – Meeting)
- Galerieführer „ART – Galerien in Trier“/ Gespräche zur Kunst



seit 2008:

- INTERVENTION 1/08
- SHOWROOM
- "portfolio - KünstlerInnen des Labors"
- "KunstGenuss" - Ein Projekt für die Europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010 - Local Heroes
-Digitaler Katalog



INTERVENTION 1/08
2008: Ausstellungsprojekt im Atelier Tor 1 und in der benachbarten Hair Lounge mit neuen und älteren Arbeiten (jeweils eine Arbeit pro KünstlerIn, Format: etwa 40 x 50 cm) . Die Dauer Aufenthalts der Arbeit bestimmten die jeweiligen KünstlerInnen.

TeilnehmerInnen:

Markus Köck / Stuttgart
Michael Blaszczyk / Xanten
Ulrich Sollors / Bensheim
Christiane Niemz / Dresden
Dagmar Ropertz / Partenheim
Christoph Betsche / Lichtenau
Andreas A. Koch / Berlin
Ralf Oeschger / Darmstadt
Karin Meinert / Xanten
Simone van Gelder - Tosses / Xanten
Gabriele Kremer / Xanten
Hartmut Thamm / Stuttgart
Jörg Oetken / Berlin
Caroline Parsons / Kaiserslautern
Ines Vigneron – Reinhard / Saarbrücken
Ursula Lehmann / Alpen


SHOWROOM
2009 - 2010: In Museen, großen Galerien oder Kulturinstitutionen sind Ausstellungsbereich und Gastronomie meist von einander getrennt. Auf Grund der hier vorliegenden Raumsituation hatten wir die Idee beide Raumkonzepte in einander zu schieben und miteinander zu verzahnen, um beides zu verbinden: Ausstellungsraum und Gastronomie. Wir schufen einen Raum, den es so an diesem Ort noch nicht gegeben hat.
Mit dem SHOWROOM im Hotel / Restaurant Burgschänke in Alpen am Niederrhein  kreierten wir eine als Spagat zwischen hoher Kunst und profaner Gastronomie empfundene Liaison. Eines haben beide Bereiche als Schnittmenge gemeinsam: sie gestalten die Welt durch Kommunikation und Kreativität. In die Räume integrierten wir eine Auswahl von Arbeiten ausgesuchter KünstlerInnen, Objekte, Texte, und Prospekte zur Kunst. Höhepunkt war das Projekt im Projekt "KunstGenuss".


Portfolio
2010: Ausstellungsprojekt "portfolio - KünstlerInnen des Labors" im Atelier Tor 1 und im Hotel / Restaurant Burgschänke in Alpen am Niederrhein.
Mit portfolio wollen wir zeigen wie Kunst und Design in einer realen, schon existierenden Umwelt agieren und diese neu interpretieren kann. Wir kombinieren die Dinge des Alltags, die selten einem Kunstbegriff oder einer Designtheorie folgen mit Kunst- und Designobjekten. Dabei transportieren wir still und leise, aber sehr bewusst, neue Sichtweisen auf das Objekt und das Raumgefüge. Es ergibt sich zunächst ein behagliches Interieur, da auf den ersten Blick sich wenig oder nichts geändert hat. Manchen Besucher lässt das alles kalt, dem anderen mag dies mehr als genug erscheinen und wieder anderen Besuchern viel zu wenig. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und unsere Vorstellung von Kunst ist mit ihr zu leben. Und dies ist mitunter dem Zeitwandel unterworfen. Dies wollen wir auch für Dritte anschaulich machen.
Von Beginn an hatten wir eine kleine Auswahl von Arbeiten ausgesuchter KünstlerInnen in den Restauranträumen präsent, die sich in ihrer Arbeit mit ihrer jeweiligen lokalen Situation beschäftigen, hier aber nicht stehen bleiben. Also auch das Arbeiten am Ort und an der realen Situation als Teil ihrer künstlerischen Arbeit verstehen. In der neuen Präsentation portfolio, die ab Juli 2010 bis Dezember 2010 zu erleben ist, ergänzen wir die bisher vorliegende Einrichtung der Restauranträume um weitere Originale und um Fotos von Originalarbeiten unserer KünstlerInnen. Letztere werden in einer bestimmten Weise so bearbeitet, das sie als Foto vom Original erkennbar sind.
Einige der Arbeiten sind auch im Atelier Tor 1 zu sehen.
Dauer der Ausstellung: Juli bis Dezember 2010. Die Arbeit(en) ist zu den Öffnungszeiten des Hotel / Restaurant Burgschänke in Alpen und im Atelier Tor 1 in Alpen nach Terminabsprache zu besichtigen.

 TeilnehmerInnen:

Markus Köck / Stuttgart
Andreas A. Koch / Berlin
Ines Vigneron - Reinhard / Saarbrücken
Hartmut Thamm / Stuttgart
Dieter Laakmann / Köln
Barbara Rapp / Velden/A
Ralf Kopp / Frankfurt/M.
Peter L. Schedler / Berlin
Daniel Schieben / Trier
Maks Dannecker / Salach
Ali Mahboubian / Krefeld
Michael Blaszczyk / Xanten
Alberto Oliveira / Sao Paulo
Marc Peschke / Hamburg


"KunstGenuss"
Europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010 / Local  Heroes

Ort: Restaurant Burgschänke, Burgstr. 34, 46519 Alpen
Zeit: Local Heroes - Woche (19.12. - 23.12.2010)

KunstGenuss – in Zeiten globaler Vernetzung, Verunsicherung, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Krisen. Wie genießen Sie? Jetzt erst recht oder zu Hause ist es doch am schönsten?
Unser Menuevorschlag - u. a. mit folgenden Komponenten:
neue künstlerische Arbeiten /
„KunstGenuss 2010 Menue“ (speziell für die LHW Alpen kreiert) /
Kunstpostkarte /
Multiple in limitierter Auflage /
Mit freundlicher Unterstützung des Hotel / Restaurant Burgschänke in Alpen /
Projektleitung: Michael Blaszczyk und Ali Mahboubian


Digitaler Katalog
2012: Der Katalog dokumentiert den Stand der Dinge mit Fotos von Arbeiten der beteiligten KünstlerInnen. Auf Anfrage wird er gerne als PDF zugeschickt.
Share by: